Beitrag wurde verfasst am 26.09.2017

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017 am Dienstag, 10. Oktober 2017, 19:30 Uhr

Liebe Fördervereinsmitglieder,
Liebe Freunde der Kulturpflanzenvielfalt,
der Vorstand lädt alle Mitglieder und Interessierte zur Jahreshauptversammlung ein!

Letztes Jahr kam leider keine Hauptversammlung zustande. Mehrmals hatten wir einen Termin angepeilt, mussten ihn aber wegen Erkrankung des Vorsitzenden immer wieder aufgeben. Wir würden uns freuen, wenn wir möglichst viele Mitglieder begrüßen könnten, da wir über den zukünftigen organisatorischen Aufbau des Vereins diskutieren und entscheiden wollen.

Einige von Euch haben ja schon mitbekommen, dass im vergangenem Jahr der Vorstand des Alblinsen-Fördervereins seine Energie und Kapazitäten (Zeit) intensiv dem Projekt „Genbänkle“ gewidmet hat. Dieses Projekt, welches gemeinsam mit der Hochschule Nürtingen (federführend Roman Lenz) ins Leben gerufen wurde, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Es stößt auf großes Interesse bei den Medien, bei Politikern und Unternehmern, die sich in Sachen Nachhaltigkeit engagieren möchten. Genau wie der Alblinsen-Förderverein möchte das „Genbänkle“ sich dem Schutz und der Verbreitung alter und vom Aussterben bedrohter Kulturpflanzen widmen, mit dem Unterschied, dass dieses Projekt sich nicht nur auf die schwäbische Alb beschränkt, sondern ganz Baden-Württemberg mit einbezieht, und, dass es um alle Arten von Kulturpflanzen geht, also auch Gemüse, Obst und Kräuter. Mit Euch gemeinsam wollen wir besprechen, wie die Zukunft des Alblinsen-Fördervereins aussehen könnte.

Themen:

• Formalien (Tätigkeitsbericht, Kasse, Entlastungen, Wahlen)
  • geschützte Ursprungsbezeichung Alblinsen
  • „Erhalt und Förderung der Nutzpflanzenvielfalt im Biospährengebiet Schwäbische Alb“, Studie des Büros Ökonsult
  • Homepage: www.kulturpflanzen-alb.de
  • Vereinsgründung: Genbänkle-Netzwerk zur Förderung der Kulturpflanzenvielfalt in Baden-Württemberg (Arbeitstitel) Samstag, 28.10.2017, 13 Uhr, Nürtingen, siehe Internetseite www.genbänkle.de
  • Diskussion über die Möglichkeiten, unsere Vereinsaktivitäten im zukünftigen Verein Genbänkle e. V. weiterzuführen. Unsere Schwerpunkte liegen ja bei den auf den Äckern angebauten Feldfrüchten, wie Getreide, Leguminosen, Buchweizen, Feldgemüse u. ä. Der Schwerpunkt beim Genbänkle liegt bisher hauptsächlich bei den in den Gärten angebauten Gemüsesorten.

Ideen und Anregungen können auch schon vorab telefonisch oder per Email an den Vorstand geäußert werden.

Gruß an alle von
Woldemar Mammel, Jörg Holzschuh und Josef Schmid

Dienstag, 10. Oktober 2017, 19:30 Uhr
in der Becka Beck Filiale „Café Schmatzkischdle“
Gewerbestr. 18
72525 Münsingen-Auingen

Anfahrt zur Hauptversammlung in Münsingen:

Kommentar von Reinhold Schumann |

Hallo,

die B465 von Ehingen richtung Münsingen ist gesperrt. Wer also aus dieser Richtung kommt, muss entweder über Schelklingen (nach Mehrstetten) oder Hayingen (richtung Eglingen) umfahren.

Viele Grüße,
Reinhold Schumann